03.09.2017

KONZERT: Bremer Kaffeehausorchester

BKO

  

KONZERT : "Verdi, Swing und Honey Pie - Opus 12" 
mit dem BREMER KAFFEEHAUSORCHESTER 

Sonntag, 03.09.2017 um 17.00 Uhr
Einlaß 17.30 Uhr  
Kirche Moisburg

Eintritt: Vorverkauf  10 € , Abendkasse 12 €
(Kinder bis 6 Jahre frei, Kinder 6-14 Jahre 50%)



Weitere Info:

Das „Bremer Kaffeehaus-Orchester“ ist ein einzigartiges Ensemble von fünf Musikern, die sich seit dem Abschluss ihres klassischen Musikstudiums 1990 hauptberuflich dem Kulturphänomen "Kaffeehaus-Musik" widmen. Anselm Hauke, Constantin Dorsch, Gero John, Johannes Grundhoff und Klaus Fischer spielen unter diesem Namen nun schon seit über 25 Jahren zusammen. Es eint diese fünf Leute die stetige Bereitschaft sich zu verändern. Nachdem sie in ihren ersten Jahren ein "klassisches" Kaffeehaus-Repertoire, von Strauß bis Grieg, von Lincke bis Lehár, von Elgar bis Toselli, und wieder zurück pflegten, begann mit der in 2002 eingespielten CD "Winter Wonderland" dann eine bis heute nicht wirklich abgeschlossene Affäre mit der Swingmusik. Zum nordamerikanischen Swing kam dann in den folgenden Jahren nach und nach der südamerikanische Tango hinzu, das französische Chanson, Mozart, Ravel, Schostakowitsch, japanische Kirschblüten, die Beatles und immer wieder noch etwas Neues. Auch das Instrumentarium erweiterte sich: Zu Klaus Fischers Flöte und Piccolo kamen Altsaxofon, Klarinette und Bassklarinette hinzu. Die Spitze wurde der bläserischen Entwicklung allerdings von Constantin Dorsch aufgesetzt, indem er sich zusätzlich zur Violine als geschmackvoller und tonschöner Vuvuzela-Spieler profilierte.

Die Musiker selbst nennen das Ergebnis dieser Affäre "Kaffeehaus-Musik des 21. Jahrhunderts". Die ständige Weitereintwicklung des Repertoires macht es Ihnen nicht nur leicht, wach und beweglich zu bleiben, sondern sorgt zugleich für ständige Erfrischung der Beziehung zu ihrem Publikum. Spielerische Offenheit, Interesse an musikalischen Grenzbereichen und eine diesem Publikum liebevoll zugewandte kommunikative Grundhaltung lassen auch nach 25 Jahren keine Langeweile aufkommen. Sie freuen sich deshalb auf jedes neue Konzert. Immer wieder.

Was das Bremer Kaffeehaus-Orchester hier serviert, würde manchem Philharmoniker die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Spielwitz und instrumentale Perfektion machen dieses Orchester zum Geheimtipp mit Ausrufezeichen.

Internet: http://www.kaffeehausorchester.de/

Kostprobe? - https://www.youtube.com/watch?v=HAX_HVAdctw

 

powered by webEdition CMS